Kommentare

In den Worten meiner Kunden

Betreff: angepasstes, barrierefreies Yoga und Training mit Richard Eckhardt

Es begann im Januar 2018, ein lockeres Training interessant und wichtig für Jung und Alt. 16- 90  jährige Menschen ob Handicap oder nicht es ist für jeden möglich. Jeder der Bewusst seinen Körper, Geist und Seele in positive Schwingungen und zugleich seine beiden Gehirnhälften ins Gleichgewicht bringen will, ist dieses Training nur zu Empfehlen.

In die Mitte kommen, auf einem Bein stehen, die Augen schließen und so ca. 60 Sek. zu stehen, war am Anfang  unmöglich bei mir. Meditation, mit dem Dritten Auge sehen, richtig Atmen, da hatte ich keine Ahnung davon. Die Energie fließen zu spüren, hell im Geist, und wach zu sein, war für mich unvorstellbar. Heute, eineinhalb Jahre später, habe ich dies gut erlernt. Dank  meines Lehrers, der sich für jeden einzelnen Menschen die Zeit nimmt, die derjenige braucht.
Vielen Dank meinem Lehrer Richard Eckhardt.

Andreas (58), Marnbach

Selbstbehauptung / Selbstverteidigung

Mit dem Thema Selbstverteidigung wollte ich mich schon seit Jahren auseinandersetzen, besonders nach eigenen, teils sehr negativen Erfahrungen in europäischen Großstädten - berufsbedingt sowie im Alltag auf der Straße.
Der Kurs bei Richard Eckhardt war sehr aufschlussreich in Bezug auf Strategien, die man im Vorfeld einer bedrohlichen Situation anwenden kann, um die Lage zu entschärfen; zudem sehr beeindruckend hinsichtlich der gezielt eingesetzten (Aus-)hebeltechniken in gefährlichen Situationen. Das eigene Reaktionsvermögen wird intensiv geschult, Reaktionszeiten beschleunigt – und das Ganze macht auch noch Spaß!
Tanja (51), Wielenbach
Angepasstes, barrierefreies Yoga unter Anleitung von Richard Eckhardt.

Im August diesen Jahres habe ich (51) an dem Yoga-Kurs teilgenommen, jetzt wieder im November  zusammen mit meiner Mutter (78); trotz eingeschränkter Bewegung durch Arthrosefuß und künstlicher Hüfte nach einem Unfall sehr gut machbar in äußerst angenehmer, konzentrierter Atmosphäre. Die Geschmeidigkeit nimmt mehr und mehr zu, sogar der Kreislauf wird anhaltend besser – wärmstens zu empfehlen!
Tanja (51), Wielenbach

Reiki - Energiebehandlung

"Lieber Richard,
hab grad meine Morgenaffiermation gesprochen, mittlerweile schaff ich's auswendig. Der Satz, mir geht es jeden Tag......, findet in mir als Gefühl ....... , leichter und leichter statt. Die berühmte Leichtigkeit des Seins, hat grad Einzug bei mir gehalten. Ein schöner Zustand, erfreue mich wieder und wieder daran.

Das zeigt sich, indem ich jedem davon erzähle, die Erfahrung während der Behandlungen, die ein od. andere Begebenheit, Aber so richtig können Worte es nicht transportieren. Jeder sollte es erfahren wollen, um es zu erfühlen, was zwischen Himmel und Erde existiert, ohne es riechen, sehen und schmecken zu können. Habt den Mut und lass die Erfahrung zu, es kann eine Chance sein.

In der Arbeit am/mit Menschen, spiegelt sich Richards ganzes Sein wieder. Ich freue mich, dass sich unsere Wege kreuzte und danke dem Universum, für Eure wundervolle Zusammenarbeit.
Ich wünsch Dir noch ganz viel Energie für Deine besondere Gabe. 

Dolores, Düsseldorf

zum Buch "Die Kunst des Lebens"

gestern ist das Buch von Richard gekommen und ich bin schon auf Seite 105…
Zwar hab ich keine Zeit, doch es fesselt mich, ich bin immer wieder am Nicken, weil ich genau die Ansicht habe und freue mich so sehr von Richards Lebensweise, –Weisheit,-und –Erfahrung zu lesen. Er spricht mir sehr aus dem Herzen….
Und wenig später: Ich hab zwar nur kurz Zeit in Richards Buch zu schmökern, doch mittlerweile bin ich schon mit dem Marker Stift am Kennzeichnen, weil ich so viel Gutes darin finde. Was für ein Segen, dass er dieses Buch geschrieben hat……“
Ulrike, Friedberg
„Dein Buch begeistert mich total, manchmal hab ich das Gefühl, ich würde mit Dir im Café stehen, und wir unterhalten uns. Die gleiche entspannte Energie.“
Und wenig später unter dem Betreff: Lorbeeren:
„Eine Freundin von mir, hat sich auch Dein Buch gekauft und mir gesagt: sie habe selten ein so schön geschriebenes Buch gelesen. Diese Lorbeeren wollte ich Dir nicht vorenthalten, wahrscheinlich wirst Du schon Deine ganze Fanpost beantworten
😊."
Dolores, Düsseldorf
"Habe gerade die erste Rezension für Dein Buch auf Amazon verfasst, hoffe, es gefällt dir:
„Ein deutscher Samurai erklärt das Leben: ich kenne Richard persönlich und kann bestätigen, dass er das lebt, wovon er schreibt. Dieses Buch zeigt die Verbindung von Spiritualität, Wissenschaft und realem Leben auf sehr anschauliche Weise. Seine Art zu schreiben ist humorvoll und anschaulich, sodass auch diejenigen, die sich damit noch nie auseinandergesetzt haben, der manchmal nicht ganz einfachen Thematik folgen können.“
Fehmye, Benediktbeuern
"Richard dein Buch ist wunderbar, ich lese es inzwischen mal so hin und her wie ein Lesebuch, aber keine Sorge, es wird auch noch ordentlich von vorne bis hinten konsumiert.
Aber wo immer ich reinspitze: ein Genuss! Du schreibst richtig gut!
Auch immer wieder mit Humor, und immer spannend und mit einer angenehmen, ausdrucksstarken Sprache! Chapeau!!!"
Traudi, Tel Aviv
Therapeutische Kampfkunst

"Lieber Richard,
ich möchte mich auf diesem Wege für die bisher gemachten Erfahrungen in Deinem Seminar bedanken. Zunächst war ich ja skeptisch, ob ich in meinem Alter und mit meiner Fitness überhaupt in der Lage sein würde, Kampfkunst als Therapeutikum zu üben und zu erlernen.
Du hast mich eines Besseren belehrt. Ich habe erfahren, dass Kampfkunst bei Anfängern keine besondere außerordentliche Fitness erfordert. Ich konnte die Trainingsbelastung durch meine eigene Motivation selber festlegen. Durch die guten Aufwärm-, Atem- und Dehnübungen, bereitest Du uns optimal auf das Training vor. Die Fitness kommt mit dem Training und hat sich mit jeder Trainingseinheit gesteigert.
Ich lerne durch das Üben der Kata-Formen mein Körpergefühl zu verbessern und sensibler für Veränderungen zu werden. Gut ist es, dass Du immer wieder betonst, dass es nicht darum geht, tolle Kämpfer zu werden oder Turniere zu gewinnen.
Im Grunde geht es auch gar nicht um kämpfen, vielmehr verwenden wir mit Dir Methoden aus der Kampfkunst, um damit unseren Ängsten zu begegnen und sie versuchen abzubauen.
Es ist eine Möglichkeit, auf sehr direkte Weise Themen wie Nähe und Distanz zu spüren, Führen und Geführt werden zu erlernen.
Die Übungen erfordern zunächst ein Höchstmaß an Konzentration, aber dadurch wird der Kopf frei von allen anderen unnützen Gedanken. Ich lerne dabei, mich auf mich Selbst aber auch auf andere zu verlassen, und das ist sehr schön. Ich freue mich auf unseren weiteren gemeinsamen Weg."
Martina, 58 Jahre aus Seeshaupt
"Schon beim ersten Mal als ich Richard in unserer Physiotherapie-Praxis begegnete, bemerkte ich, dass ich einen besonderen Menschen kennenlernen durfte. Im Laufe der Zeit erzählte mir Richard immer mehr von seinem Werdegang in den asiatischen Kampfkünsten und seiner Idee, die Kampfkunst als therapeutisches Mittel einzusetzen.
Da ich in meiner Arbeit nicht nur mit rein körperlichen Beschwerden konfrontiert werde, sondern oft erfahre, dass psychische Hintergründe die Beschwerden hervorrufen, erkannte ich schnell, dass Richards Methode einen guten Weg, sowohl für meine Patienten als auch mich darstellen könnte, Prävention zu betreiben oder die physiotherapeutische Arbeit zu unterstützen.
Nach einem Intensiv-Workshop im Sommer, nehme ich nun seit September an dem wöchentlich stattfindenden Seminar Kampfkunst als Therapeutikum teil.
Dort lerne ich mich selbst immer besser kennen und schule meine Aufmerksamkeit und Konzentration sowohl auf  mich als auch auf andere Menschen. Durch einfaches Nachahmen, Bewegungs- und Energieübungen wird der Kopf frei von störenden Gedanken und ist gleichzeitig hochenergetisch geladen. Dies hilft mir stressige Situationen in meinem therapeutischen Alltag besser zu bewältigen und bei mir zu bleiben.
Erst kürzlich befand ich mich in einer Prüfungssituation im Rahmen einer Fortbildung und durfte erleben, dass ich durch die erlernten Übungen zur Ruhe kam und gelassener in die Prüfung gehen konnte.
Ich bin froh diesen Weg eingeschlagen zu haben und freue mich auf unsere weiteren Schritte."
Iris, PT
"Um auch mental gut auf eine mehrtägige Prüfung vorbereitet zu sein, habe ich im Juni 2015 an einem von Richard Eckhardt durchgeführten Einzeltraining teilgenommen. Neben vielen persönlichen Gesprächen, in denen mir Richard durch seine wohltuend ruhige Art meine Prüfungsangst bereits weitgehend nehmen konnte, hat mir auch das gemeinsame Einstudieren verschiedener Kata-Formen sehr dabei geholfen, meine Prüfung ruhig und konzentriert anzugehen und erfolgreich zu bestehen. Ich kann die von Richard angebotenen Seminare daher sehr empfehlen und werde bestimmt bei Gelegenheit wieder an einem teilnehmen!"      
Tobias, Frankfurt a. Main
"Gute didaktische Herangehensweise. Ganzheitlicher Ansatz mit Theorie und meditativen Elementen. Hat eine gute, ausgleichende Wirkung auf den Alltag. Kleine Gruppe fördert ein offenes Herangehen an das Gelernte."
Jens
"Erfahrungen als Kursteilnehmer
Ich lernte Richard vor ca. einem Jahr in der Fitnessabteilung des TSV Seeshaupt kennen. Während ich mich mit einem TRX-Band quälte, kam er auf mich zu und fragte, ob er die von mir praktizierten Übungen auch mal probieren könnte. Kurze Zeit später stellten wir uns gegenseitig vor und fanden nach kürzester Zeit vielfältige Berührungspunkte aus unserem Lebensalltag. Dabei erfuhr ich von Richards Fähigkeiten auf dem Gebiet japanischer Kampfkünste und wurde neugierig. Kurzentschlossen meldete ich mich für ein Einzelwochenend-Seminar an. Irgendwie hatte ich bei Richard von Beginn an das Gefühl, einen Menschen vor mir zu haben, der in besonderer Weise befähigt sein würde, mich für seine Thematik und Philosophie begeistern zu können, und fuhr total positiv gestimmt zum Seminar nach Magnetsried. Ich möchte vorausschicken, dass ich persönlich, im Verlauf der letzten Jahre, eine ziemlich schwere Zeit, mit erheblichen seelischen Belastungen, zu bewältigen hatte. Richard schaffte es, mich, ohne weitschweifige Erklärungen, in dem er die Kata-Formen selbst, in beeindruckender Perfektion und Leichtfüßigkeit zelebrierte, für die Übungsformen zu begeistern. Es entwickelte sich in kürzester Zeit, durch seinen methodisch und didaktischen leicht verständlichen Aufbau, eine Übungsatmosphäre, die mich als Anfänger in die Lage versetzte, sowohl, was meine Konzentrationsfähigkeit, als auch meine daraus folgende Aufnahme- und Wiedergabefähigkeit betraf, die einzelnen Formen erstaunlich sicher nachzuahmen. Ich war im_Fortlauf so in die Abläufe vertieft, dass ich teilweise Zeit und Raum, ja sogar die körperlichen Belastungen gar nicht mehr wahrzunehmen schien. Erst nach Beendigung der jeweiligen Kata-Formen wurde mir die eigentliche Anstrengung bewusst. In welch geschickter und fast sanftmütigen, aber doch fordernden Art und Weise Richard mich korrigierte und kontrollierte, ließ mich in meinen Bestrebungen, mich in den Übungsabläufen schrittweise zu verbessern nicht nachlassen. Es fiel mir deshalb leicht mich für das alsbald folgende Gruppenseminar anzumelden. Ich war daher nicht überrascht, dass die neuen Teilnehmer nach kurzer Zeit meine positiven Eindrücke und Erlebnisse mit Richard und seiner Philosophie teilten. Meine Erwartungen wurden in allen Belangen weit übertroffen. Diese Art, Kampfkunst als Form der Stärkung von Körper, Geist und Seele, völlig aggressionsfrei, weiter zu vermitteln und begreiflich zu machen, hat mich tief beeindruckt.
Danke und weiter viel Erfolg für die Zukunft, wünscht Dir"
Wolfgang (59)
Share by: